Berufliche Vorsorge und Steuern

Grundsatz
Während der Aktivzeit können die Pensionskassenbeiträge vom steuerbaren Einkommen in Abzug gebracht werden. Beim Bezug der Leistungen werden die Leistungen besteuert.

• Renten
    Altersrenten der Pensionskasse werden grundsätzlich als Einkommen besteuert.
  • Kapitalzahlungen
    Kapitalleistungen werden einmalig separat vom Einkommen zu einem reduzierten Ansatz besteuert. Massgebend sind die kantonalen Steuergesetze.
    Eine Berechnung der möglichen Steuerfolgen finden Sie z.B. hier: CS - Vorsorgerechner - Steuern bei Kapitalbezug

Bestimmungen bei Pensionierung / Austritt
Bei Pensionierung und bei Stellenwechsel gelten unterschiedliche Bestimmungen sowohl auf Gesetzes- wie auch auf Reglementsebene.

• Austritt = Anspruch auf Freizügigkeitsleistung
    Beim Stellenwechsel besteht die Möglichkeit das Altersguthaben auf 1 - 2 Freizügigkeitskonti zu übertragen, sofern man noch keiner neuen Pensionskasse beigetreten ist. Dies gilt nur bei Austritt; nicht bei der Pensionierung.
  • Pensionierung = Anspruch auf Altersleistung
    Bei der Pensionierung werden gemäss Reglement die Leistungen als Rente oder Kapital fällig. Dies gilt auch für die Steuern.

Eine Übertragung des Guthabens bei der Pensionierung auf zwei Freizügigkeitskonti - wie dies teilweise empfohlen wird - entbindet die Pensionskasse nicht von ihrer Pflicht, die Leistung der Steuerverwaltung zu melden. Die Freizügigkeitsstiftung wird später bei der Auszahlung ebenfalls meldepflichtig, und es besteht die Gefahr, dass der Versicherte die Leistung zweimal versteuern muss.

Gestaffelter Leistungsbezug
Ein gestaffelter Leistungsbezug ist rechtzeitig vorzubereiten. Zu den Themen gehören

• WEF-Vorbezüge (Fristen beachten; 3 Jahre vor Rücktrittsalter)
  • Säule 3a Konti